Vita

Dr. med. Dipl. Psych. Victor Chu
Seit 40 Jahren psychotherapeutisch tätig, habe ich mich intensiv mit Psychoanalyse, Gestalttherapie und Familienstellen beschäftigt. Ich habe meine Gedanken über wichtige psychologische Themen in bislang zehn Büchern niedergelegt. Neben meiner therapeutischen Tätigkeit gebe ich seit 30 Jahren Tai Chi-Unterricht, den ich als Ergänzung und als Ausgleich zur Kopfarbeit ansehe.


  • Arzt, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Ausbilder in Gestalttherapie und Familienstellen, Tai Chi-Lehrer, Buchautor.
  • Geboren 1946 in Shanghai, seit 1961 in der Bundesrepublik Deutschland, verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelin.
  • Studium der Medizin und Psychologie in Frankfurt/Main und Heidelberg.
  • Ärztliche Ausbildung an der Psychosomatischen Universitätsklinik Heidelberg (Prof. W. Bräutigam) und an dem Psychiatrischen Landeskrankenhaus Gütersloh (Prof. K. Dörner).
  • Ausbildung in Gestalttherapie bei Jim Simkin, Ph.D., Big Sur, USA und Erv und Miriam Polster, Ph.D., San Diego, USA.
  • Seit 1978 psychotherapeutische Praxis in Heidelberg, seit 1993 in Neckargemünd bei Heidelberg.
  • Ausbilder und Lehrtherapeut am Institut für integrative Gestalttherapie Würzburg (IGW) seit 1978
  • Ausbilder und Lehrtherapeut am Gestalt-Institut Heidelberg (GIH) seit 1993.
  • Erster Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. von 1986 bis 1991.
  • Dozent bei den Lindauer Psychotherapiewochen seit 1988 (wissenschaftliche Leiter Prof. V. Kast und Prof. M. Cierpka).
  • Publikationen in dem Bereich der Psychotherapie seit 1980.

 

Victor Chu
Dr. med. Dipl. Psych.
Postadresse:
Dreikreuzweg 53
69151 Neckargemünd

Fon +49 1525 6103233
Fax +49 6226 40231
Kontaktformular
E-Mail v.chu@posteo.de
Web www.vchu.de