Vita

Dr. med. Dipl. Psych. Victor Chu
Seit 50 Jahren psychotherapeutisch tätig, habe ich mich intensiv mit Psychoanalyse, Gestalttherapie und Familienstellen beschäftigt. Meine Gedanken über wichtige psychologische Themen habe ich in bislang zwölf Büchern niedergelegt. Im Letzten habe ich meine therapeutischen Erfahrungen zusammengefasst: Briefe an einen jungen Therapeuten (Klett-Cotta, 2021) Neben meiner therapeutischen Tätigkeit gebe ich seit 42 Jahren Tai Chi-Unterricht, den ich als Ergänzung und als Ausgleich zur Kopfarbeit ansehe.

 


  • Arzt, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Ausbilder in Gestalttherapie und Familienstellen, Tai Chi-Lehrer, Buchautor.
  • Geboren 1946 in Shanghai, seit 1961 in der Bundesrepublik Deutschland, verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkelkinder.
  • Studium der Medizin und Psychologie in Frankfurt/Main und Heidelberg.
  • Ärztliche Ausbildung an der Psychosomatischen Universitätsklinik Gießen (Prof. H. E. Richter), an der Psychosomatischen Universitätsklinik Heidelberg (Prof. W. Bräutigam) und am Psychiatrischen Landeskrankenhaus Gütersloh (Prof. K. Dörner).
  • Ausbildung in Gestalttherapie bei Jim Simkin, Ph.D., Big Sur, USA und Erv und Miriam Polster, Ph.D., San Diego, USA.
  • Familienstellen lernte ich bei Hunter Beaumont, Albrecht Mahr, Ernst Robert Langlotz und Otto Brink.
  • Seit 1978 psychotherapeutische Praxis.
  • Ausbilder und Lehrtherapeut am Institut für integrative Gestalttherapie Würzburg (IGW) seit 1978.
  • Ausbilder und Lehrtherapeut am Gestalt-Institut Heidelberg (GIH).
  • Erster Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. von 1986 bis 1991.
  • Dozent bei den Lindauer Psychotherapiewochen seit 1988.
  • Publikationen in dem Bereich der Psychotherapie seit 1980.

 

Victor Chu
Dr. med. Dipl. Psych.
Postadresse:
c/o Dr. Marc Loewer

Marie-Curie-Str. 3

79100 Freiburg


Kontaktformular
E-Mail v.chu@posteo.de
Web www.vchu.de